Aigen PK aussen

Pfarrkirche St. Stephan

Die wei­te spät­go­ti­sche Kir­che wur­de Ender der 70er Jah­re des 15. Jahr­hun­derts erbaut. Ein Gewöl­be­schluss­stein mit dem Wap­pen des Pas­sau­er Bischofs Ulrich von Nuß­dorf (14511479) ver­weist in die­se Zeit.

Dem Kirch­turm wur­de 1767 der heu­ti­ge okto­gne Auf­bau mit der ein­ge­schnür­ten Zwie­bel auf­ge­setzt, vor­her war er pyramidisch.

Eine klei­ne Vor­hal­le führt im Süden in die Kir­che. Der wei­te Chor mit zwei Jochen hat eine kom­pli­zier­te Gewöl­be­fi­gu­ra­ti­on, die sich noch in drei Kir­chen der Umge­bung von Lands­hut fin­det, von wo offen­sicht­lich der Bau­meis­ter kam. 


Ältes­tes Aus­stat­tungs­stück ist eine spät­go­ti­sche Maria mit Kro­ne und Zep­ter, ursprüng­lich eine Hl. Otti­lie ca. 1510 bis 1520

Aigen St Stephan